Chorleitung

Mag. Thomas Landl

Thomas Landl wurde am 26. Dezember 1970 in Eisenstadt geboren und wuchs in Rohrbach auf. Von 1978 bis 1986 nahm er Klavier- und Schlagwerkunterricht bei verschiedenen Lehrern (E. Floiger, Johann Hausl, E. und J. Kutrowatz). Anschließend lernte er Orgel am Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt. Nebenbei absolvierte er das BG/BRG Eisenstadt.

Nach der Matura im Juni 1989 trat er der Militärmusik Burgenland bei, wo er bis 1993 tätig war. Gleichzeitig studierte er Schlagwerk an der Musikuniversität Graz bei Prof. Martin Kerschbaum. Landl beendete sein Studium mit der Diplomarbeit über „Die Emanzipation der Pauke“. Anschließend studierte er am Joseph Haydn Konservatorium mit dem Schwerpunktfach Orgel und setzte dann mit einem Kompositionsstudium fort, das er im Juni 2006 beendete.

Thomas Landl ist seit 1993 Musiklehrer für Klavier, Schlagwerk und Orgel an der Musikschule in Mattersburg, spielt seit März 1995 Schlagzeug im Festspielorchester Mörbisch, ist seit Mai 1995 Paukist im Kammerorchester Joseph Haydn und Substitut in diversen Orchestern (Wiener Symphoniker, Wiener Jeunesse Orchester, …)

Chorerfahrung sammelte Landl als Mitglied im Chor Pro Cantare. Seit 1989 ist er Chorleiter des Kirchenchores St. Sebastian Rohrbach, 1996 übernahm er den Gospel Chor in Rohrbach, 2005 folgte der Gesangsverein Liedertafel Marz und seit September 2007 leitet er den Haydnchor Eisenstadt. Thomas Landl ist auch als Komponist tätig. Er schrieb diverse Kompositionen für Klavier, Schlaginstrumente, Geige, Flöte, gemischten Chor usw. Ebenso arrangiert er Chor- und Klavierwerke und hat bereits zwei Unterrichtswerke für Schlaginstrumente herausgegeben.

Thomas Landl ist verheiratet, hat zwei Töchter und lebt jetzt in Marz. In der wenigen Zeit, die ihm außerhalb von Musik und Familie bleibt, betreibt er gern Sport und liest.