1863
Gründung des Männergesangsvereins „Frohsinn“ durch das Männerquartett Josef Ebinger, Johann Ollinger, Johann Polsterer, Ignaz Szeits und den Lehrer Paul Hofer. Gründungsversammlung am 2. Mai 1863. Der erste Chorleiter war Paul Hofer (er leitete den Chor bis 1899), der erste Obmann hieß Johann v. Permayer, Bürgermeister der Freistadt Eisenstadt.
Am 6. September 1863 findet das Gründungsfest mit Fahnenweihe (Fahnenpatin: Prinzessin Sarah Esterházy de Galantha) statt.

1891
Zur Aufführung von Schumanns „Der Rose Pilgerfahrt“ und anderer Werke waren auch Frauenstimmen vonnöten, sodass man dafür einen Frauenchor einrichtete.

1899
legte Paul Hofer seine Funktion zurück und der Verein geriet in eine ernste Krise.

Erst jetzt setzte wieder eine Aufwärtsentwicklung ein.

1909
Durch die eingetretene Aufwärtsbewegung konnte man das Gedenken des 100. Todestages von Josef Haydn würdig begehen. Es erfolgte die Umbenennung des Chores in den MGV „Haydn“.

Der erste Weltkrieg brachte einen völligen Stillstand im Vereinsleben.

Man konnte wieder größere Festkonzerte geben.

1928
gab es neben dem Männerchor auch einen gemischten Chor und einen Damenchor.

1928
gründete der MGV „Haydn“ die erste Musikschule des Landes, die bis 1934 von ihm geführt wurde.

Während des NS-Regimes und des 2. Weltkrieges hörten alle Chöre des Landes auf zu existieren, so auch der MGV „Haydn“.

1945
kam es im Rahmen des „Volksbildungswerkes für das Burgenland“ zur Gründung eines gemischten Chores unter dem Namen „Haydnchor“. Bis 1949 wurde nebenbei auch noch in einem Damen- und einem Männerchor gesungen.

übernahm Prof. Otto Strobl den Chor für mehr als 40 Jahre.

1993
Uraufführung des Oratoriums „Franziskus“ von Otto Strobl, unter der Leitung von Eduard Kutrowatz.
Mit dem Rücktritt von Otto Strobl als Chorleiter kamen etwas unstete Jahre auf den Haydnchor zu, es folgten einige Chorleiter:

■1994 Mag. Wolfgang Lentsch

■1996 Christian Dreo

■2002 Mag. Matthias Federer

■2005 Daniel Bernard (Projektchorleiter für ein Jahr)

■2006 Mag. Christa Grabenhofer

2007
Im September 2007 übernahm Mag. Thomas Landl die musikalischen Geschicke des Haydnchores. Durch bewußte Öffnung des Chores begann auch eine ständige Erweiterung, sodaß mittlerweile über 50 Sänger/innen aller Altersklassen mitwirken.

2013
Das 150. Jubliläum der Chorgründung wurde mit einem festlichen Konzert im Schloß Esterhazy gefeiert. Eine besondere Aktivität im Jubiläumsjahr war auch die Gründung des JugendHaydnChores, den Barbara Titz aufbaute und leitet.