Festkonzert 150 Jahre Haydnchor

Mit einem Festkonzert feierte der Haydnchor am 6. 10. 2013 seinen 150. Geburtstag mit über 600 Gästen im ausverkauften Haydnsaal des Schlosses Esterhazy. Neben den politischen Spitzen des Burgenlandes und von Eisenstadt waren als besondere Gäste auch die ehemaligen Chorleiter Otto Strobl, Wolfgang Lentsch und Christian Dreo gekommen.

Gemeinsam mit drei weiteren Chören, dem Haydnorchester, der Militärmusik Burgenland und dem Pianisten Luis Munos wurde ein Querschnitt durch das breite Repertoire des Chores geboten. Sepp Gmasz führte durch den Abend.

Nach der Fanfare durch die Bläser der Militärmusik Burgenland eröffnete der Haydnchor das Konzert gemeinsam mit dem Singkreis Leithaprodersdorf mit drei besonderen Volksliedern – sie waren alle von den anwesenden Chorleitern komponiert worden.

Überraschend für alle Chormitglieder war das anschließende Geburtstagsständchen des burgenländischen Jugendchores unter der Leitung von Christian Dreo. Darauf wurde das Chormitglied Aladar Mirtl für sein langjähriges Engagement für den burgenländischen Sängerbund vom neuen Vorstand des Sängerbundes geehrt.

Hans Lunzer gab in seiner Festrede einen Überblick über die Geschichte des Chores und die Herausforderungen der Zukunft. Dabei würdigte er auch die Rolle des langjährigen Chorleiters Otto Strobl, von dem das nächste Lied stammte. Es folgten Lieder von Thomas Attwood, Franz Liszt, Felix Mendelsson Bartholdy, Joseph Haydn nach einem Arrangement von Eduard Kutrowatz und Leonard Bernstein. Luis Munoz begleitete den Haydnchor dabei auf dem Flügel.

1392867_660935407264356_1000560550_nFoto: www.wolfriepl.com

Nach der Pause brachten der Haydnchor mit dem Chor St. Sebastian und der Militärmusik Burgenland unter der Leitung von Obstlt. Hans Miertl den Gefangenchor aus Verdis Nabucco und Pomp and Circumstance Nr. 1 von Edward Elgar dar. Es folgte als Geburtstagsständchen von der Militärmusik noch „Leichte Kavallerie“ von Franz von Suppe.

Ein besonderes Highlight war der Auftritt des neuen Jugendensembles unter der Leitung von Barbara Titz. Obwohl erst heuer gegründet, trugen die Nachwuchssänger bereits mit zwei Liedern aus Musicals von Roger Miller und John Kander und einem traditionellem Zulu-Lied zum Konzert bei.

Gemeinsam mit dem Chor der Bergkirche und dem Haydnorchester folgten Werke von Georg Friedrich Händel, Felix Mendelsson Bartholdy und Joseph Haydn. Obfrau Gabriele Wieger bedankte sich in ihrer Rede bei allen Förderern und Sponsoren des Chores und bei allen Mitwirkenden an diesem festlichen Abend. Nach dem gemeinsamen Abschlußlied aller Chöre ließ man den Konzertabend noch mit den Zuschauern im Schloss ausklingen und stieß auf die Zukunft des Chores an.