150 Jahre Haydn-Chor

1862 fanden vier Eisenstädter Bürger zusammen, um Volkslieder zu singen. Ihre Singübungen lockten viele Sangeslustige an. Die Zahl der Teilnehmer war bald so groß, daß ein eigenes Lokal für die Abhaltung der Singstunden gemietet werden mußte, was 1863 die Gründung eines Vereines notwendig machte. – So begann vor 150 Jahren die Geschichte des Haydnchores, es gibt keinen älteren Chor im Burgenland. Damals wie heute fanden sangesfreudige Menschen zusammen und erfreuten sich am Singen in der Gemeinschaft. Dieses 150-Jahr-Jubiläum soll heuer ausgiebig gefeiert werden.

Start ist beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters von Eisenstadt, wo der Haydnchor mit seinem Gesang die Gäste des Bürgermeisters auf das Jubiläum aufmerksam machen wird. Der Schwerpunkt der Feierlichkeiten wird das Jubiläumskonzert im Oktober darstellen. Bis dahin ist der Haydnchor aber noch bei einigen anderen Auftritten zu hören, der erste frei zugängliche Konzert ist das Faschingskonzert am 5. 2. 2013.