100 Jahre Burgenland – Beitrag des Haydnchores

Für „100 Jahre Burgenland“ wollte auch der Haydnchor etwas zum Jubiläum beitragen – die erste rein burgenländische Weihnachts-CD.

Das burgenländische Volksliedwerk brachte 2006 eine Sammlung von Weihnachtsliedern unter dem Titel „O Wunder groß“ heraus, die von Sepp Gmasz zusammengestellt wurde. Diese Weihnachtslieder stammen alle aus dem Burgenland, sind daher mit der Identität  Burgenlands fest verknüpft und daher passend für die Feier des 100-Jahre Jubiläums. Die meisten dieser Lieder sind in der Bevölkerung außerhalb der Ortschaften, in denen sie aufgezeichnet wurden kaum bekannt, es ist überhaupt wenig bekannt, dass es viele original burgenländische Weihnachtslieder gibt.

Zur Veröffentlichung der Lieder als Haydnchor war es notwendig, diese burgenländischen Weihnachtslieder für den Chorgesang zu arrangieren – die Lieder in der Sammlung sind ein- bis zweistimmig – und diese dann aufzunehmen und eine CD davon zu produzieren. Die CD sollte beim traditionellen Adventkonzert im Dezember 2021 präsentiert werden.

Diese Lieder wurden bei mehreren Terminen 2021 in der Heimat des Dirigenten, in Rohrbach bei Mattersburg, aufgezeichnet. Aufgrund des nationalen Corona-Lockdowns mußte das Konzert und die Präsentation der CD zu 100 Jahre Burgenland leider abgesagt werden.

Die Vorstellung der gewählten Lieder wurde auf das Adventkonzert 2022 verschoben. Da das Jubiläumsjahr dann vorbei ist, wurde die Produktion von CD’s gestoppt, Interessierte können gerne eine auf Anfrage erhalten.

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.