Adventkonzert „Burgenländische Weihnacht“

Ausgesprochen gut besucht war das diesjährige Adventkonzert des Haydnchores Eisenstadt im Saal der Wirtschaftkammer am Abend des 3. Adventsonntags, also am 11.12.2011.

Das Konzert war als Beitrag des  Haydnchores zur Begehung des 90-Jahr-Jubiläums des Burgenlandes gedacht und trug den Titel „Burgenländische Weihnacht“. Es erklangen ausschließlich Advent- und Weihnachtslieder aus dem Burgenland, und zwar  in allen vier Landessprachen – auf  Deutsch, Kroatisch, Ungarisch und Romanes. Als Solistinnen traten Katalin Somos und Agneta Werba auf.

Zwischen den vier Musikblöcken trug die burgenländische Mundartdichterin Herta Schreiner  in der ihr eigenen herzlichen und humorvollen Art Texte aus ihren Werken vor, die dem programmatischen Titel des Konzertes voll entsprachen.

Höhepunkt und Schluss des Konzertes bildete die Weihnachtskantate des burgenländischen Komponisten und langjährigen Chorleiters des Haydnchores, Otto Strobl, der das Konzert durch seine Anwesenheit bereicherte. Musikalisch unterstützt wurde der Haydnchor bei der Weihnachtskantate von einem Streicherensemble des Haydnorchesters unter der Leitung von Konzertmeisterin Johanna Ensbacher, gefeierter Solist der Weihnachtskantate war Rudolf Neumayr.

Am Ende des Konzerts übermittelte Obfrau Gaby Wieger dem Konzertpublikum die Festtagswünsche des Haydnchores und bat die Gäste – wie jedes Jahr – zu einem kleinen Umtrunk ins Foyer der Wirtschaftskammer. [Franziska Bauer]

Dieser Beitrag wurde unter Konzert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.